DESIGNED BY MIXWEBTEMPLATES

Ein tolles Wochenende in Pontarlier

Aber bevor die Musik das Sagen hatte gab es noch einmal eine offizielle Begrüßung durch den Vorsitzenden der Harmonie Municipal Hubert Querry der ein schweres Geschenk auf der Trage hereinbringen ließ. Die Riesenflasche Wein wurde von den deutschen Gästen mit Beifall angenommen. Die Villinger hatten sich für ein Bild der Stadt-und Bürgerwehrmusik und die Partitur eines Musikstückes als Geschenk entschieden. Dann konnten die Musikerinnen und Musiker aus Villingen beweisen, dass sie nicht nur nach Frankreich reisen können sondern musikalisch auch durch die ganze Welt. Die ganze Bandbreite der Blasmusik als Musikauswahl überzeugte das Publikum genauso wie die Leistung des Orchesters  und einzelner Solisten. Auch das rythmische Mitklatschen bei einigen Passagen war Ausdruck davon dass der Funke übergesprungen war. Natürlich durften dann die Zugaben nicht fehlen.

Beim anschließenden gemütlichen Teil des Abends mit Essen und Trinken wurde dann die deutsch -französische Freundschaft gepflegt. Live-Musik einer Band von Musikern aus Pontarlier brachte die richtige Stimmung . Um Mitternacht wurde dem zweiten Vorsitzenden aus Villingen Bernd Schermann von seinen Musikerkollegen ein Geburtstagsständchen gebracht, bei dem die französischen Gastgeber gleich mit einstimmten. Anschließend wurde noch fleißig das Tanzbein geschwungen.

Das Programm am Sonntag begann mit einer Messe in der katholischen Kirche St. Benigne. Markus Färber, Werner Kiefer und Roland Dietz begleiteten den Gottesdienst mit wunderschöner Klarinettenmusik. Besonders ergreifend war, dass nach dem französisch geprochenen Vater Unser dann drei Stadtmusiker in ihren blau-weißen Uniformen an den Ambo traten und das Vater Unser auf deutsch beteten.

Am Nachmittag war dann ein Umzug mit mehreren befreundeten Musikkapellen durch das Zentrum von Pontarlier. Nicht nur aus der deutschen , auch aus der spanischen Partnerstadt im Baskenland waren Musiker als Gratulanten gekommen. Abschluss bildete ein Platzkonzert in der Stadthalle .

Bei der Verabschiedung war man sich einig, dass es ein tolles Wochenende der deutsch- französischen Freundschaft war, die ganz sicher bei dem Besuch der Harmonie Municipal in Villingen im Jahr 2010 wenn die Stadt- und Bürgerwehrmusik 200 Jahre alt wird weiter gepflegt wird.

pontarlier 05.07 169

Nächste Termine

Hochzeit Nicole und Jan
27. Apr 2024
13:30 Uhr

Facebook