DESIGNED BY MIXWEBTEMPLATES

Jahreskonzert 2009

Mit seiner 1. Sinfonie Der Herr der Ringe gelang Johan de Meij (*1953) ein erster großer Wurf im Bereich der sinfonischen Bläsermusik. Die Musik illustriert Charaktere aus der gleichnamigen Romantrilogie von J.R.R. Tolkien, die seit den 1950er Jahren Millionen von Leser durch die Schilderung einer mit Trollen, Elben und Hobbits bevölkerten Fantasiewelt fasziniert. Das Finale der fünfsätzigen Sinfonie ist dem Volk der Hobbits gewidmet und bringt deren fröhliche und unbeschwerte Lebensart zum Ausdruck.

Dem Stil der Barockmusik nachempfunden ist die Streichersuite Palladio von Karl Jenkins (*1944). Titelgeber ist der berühmte venezianische Architekt Andrea Palladio, dessen Ästhetik den Komponisten zu dieser Musik inspirierte. In der Bläserfassung erklingt das Hauptthema, das nicht zuletzt durch seine Verwendung als Trailer für Werbung und Fernsehübertragungen große Popularität erreicht hat.

Unter dem Namen Cirque du soleil hat in den 1980er Jahren in Kanada die Erfolgsgeschichte des Zirkusunternehmens der beiden Artisten Daniel Gauthier und Guy Laliberté begonnen. Das neuartige Programmkonzept mit einer Mischung aus traditionellen Zirkuselementen und der Inszenierung märchenhafter Fantasiewelten wurde ein grandioser Publikumserfolg und hat inzwischen weltweite Popularität erlangt. Eine entscheidende Rolle spielt dabei natürlich die Musik, die für jedes Bühnenprogramm neu konzipiert wird.
Unser Programm enthält eine Suite mit Originaltiteln der Komponisten
René Dupéré und Benoit Jutras mit dem motorischen „Alegria“, dem leidenschaftlichen Tango „Alone“, der träumerischen Melodie von „O“ und dem afrikanisch angehauchten „Kunya Sobé“.

Mit dem Jahreskonzert 2009 tritt die Stadt- und Bürgerwehrmusik in ihr großes Jubiläumsjahr 2010 ein. Bogatyr - Das Große Tor von Kiew ist dafür unser musikalisches Symbol. Im grandiosen Schlussstück seines Zyklus „Bilder einer Ausstellung“ gibt Modest Mussorgsky (1839 – 1881) dem gleichnamigen Bild von Viktor Hartmann eine eindrucksvolle klangliche Gestalt: eine feierliche Prozession zieht unter Glockengeläute durch das „Große Tor“ - eine großartige Vision, die allerdings nie baulich realisiert wurde.
Die Bläserfassung von John Boyd orientiert sich an der originalen Klavierversion von Mussorgsky. Vieles erinnert an Ravels berühmte Orchesterfassung – dem aufmerksamen Zuhörer werden aber einige ohrenfällige Unterschiede nicht entgehen…

Das Jugendblasorchester der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen eröffnet seinen Konzertteil mit der Troika aus der Suite Leutnant Kije von Sergej Prokofieff (1891 – 1953). Das marschartige Stück stammt aus einer Filmmusik der 1930er Jahre, mit der Prokofieff in diesem Genre bekannt wurde.

Die fantasievolle Komposition Paloyoloyo geht auf ein altes Lied der Cahuilla-Indianer, die in Südkalifornien lebten, zurück. Im Alltag des Indianerstamms spielten feierliche Rituale und Zeremonien, die mit Gesängen begleitet wurden, eine bedeutende Rolle. John Swain hat eine dieser überlieferten Melodien in seiner Komposition verarbeitet. Nach einem dynamischen Anfangsteil mit temperamentvollen Ausbrüchen geht die Musik in einen ruhigen Charakter über, bevor sie mit einem von Trommelschlägen eskortierten Flötensolo verklingt.

Die Musik zum Film „Tarzan“ zählt zu den populärsten Soundtracks der letzten Jahre. In der Bearbeitung von Paul Murtha erklingen die Songs von Phil Collins (*1951) durch spritzige orchestrale Effekte angereichert sehr erfrischend - an der ein oder anderen Stelle könnte sogar der Eindruck entstehen, dass eine Elefantenherde über die Bühne des ehrwürdigen Franziskaner Konzerthauses trampelt…

Wir hoffen, dass Sie unser Programm anspricht und wir viele Besucher bei unserem Konzert begrüßen dürfen. Karten können Sie beim Tourist Info & Ticket Service in Villingen und Schwenningen oder bei jedem aktiven Musiker erhalten.

 

Nächste Termine

Außerordentliche Mitgliederversammlung Förderverein
18. Apr 2024
19:00 Uhr
Mitgliederversammlung Förderverein
18. Apr 2024
20:00 Uhr
Doppelkonzert mit Brigachtal
20. Apr 2024
19:00 Uhr
Hochzeit Nicole und Jan
27. Apr 2024
13:30 Uhr

Facebook