DESIGNED BY MIXWEBTEMPLATES

Adventsfeier 2014

Mit einem kurzen Jahresrückblick eröffnete Bernd Schermann, 1. Vorstand der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen, die Adventsfeier am Sonntag, den 7. Dezember 2014 im kleinen Saal im Theater am Ring.
Die Stadtmusik-Pimpfoniker unter der Leitung von Manuel Schwörer brachten zu Beginn der Veranstaltung weihnachtliche Stimmung und zeigten ihr bereits beachtliches musikalisches Können. Solisten wie Posaunist Michael Lienhart, Klarinettisten Annemie Werner und Thorben Ole Maier, Flötistin Hannah Stratmann und Schlagzeuger Nick Rothmund gestalteten die Adventsfeier mit und demonstrierten ihren Familienangehörigen, was sie im vergangenen Jahr gelernt haben.
Jugendsprecher Paul Zucker präsentierte zwischendurch Bilder des Jahres 2014 – die ganze Wahrheit über das Jugendorchester der Stadtmusik. Paul Zucker und  Jugendsprecherin Janina Münzer kümmern sich um die Belange des Jugendorchesters und waren an der Organisation und Planung der Adventsfeier beteiligt. Selbstgemachte Kuchen und Dekoration untermalten die weihnachtliche Feier.  
Natürlich statteten auch Sankt Nikolaus und sein Helfer Knecht Ruprecht am Sonntagnachmittag der Stadtmusik einen Besuch ab. Neben einigen Musikern wurde auch Stadtmusikdirektor Markus Färber aus dem goldenen Büchlein des Sankt Nikolaus vorgelesen.
Ein Höhenpunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen durch Andreas Hirt, Verbandsjugendleiter des Blasmusikverbands Schwarzwald-Baar. Acht  Musiker konnten in diesem Jahr das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze erreichen, Hornist Tobias Dietz  sogar das Abzeichen in Gold. Auf die Prüfungen, die aus den drei Teilen Praxis, Theorie und Gehörbildung bestehen, bereiteten sich die Musikschüler einige Monate vor.
Hornist Tobias Lienhart und Klarinettistin Selina Groll konnten bei „Jugend musiziert“ sogar den zweiten und dritten Preis beim Regionalwettbewerb (Ensemble) erreichen.
Andreas Hirt lobte die Musikanten und ermutigte sie, weiter an ihrem Können zu arbeiten und die nächsten Stufen der Leistungsabzeichen zu erklimmen.
Das Jugendorchester unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Markus Färber beendete die musikalische Adventsfeier mit Weihnachtsliedern, zu denen alle Gäste mitsingen konnten.

Nächste Termine

Doppelkonzert mit Brigachtal
20. Apr 2024
19:00 Uhr
Hochzeit Nicole und Jan
27. Apr 2024
13:30 Uhr

Facebook