DESIGNED BY MIXWEBTEMPLATES

Probenwochenende im Franziskaner

Das Jahreskonzert findet am 14. November 2015 um 19.30 Uhr statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Irische Klänge“. Es gibt sowohl dem Großen Blasorchester als auch dem Jungendblasorchester die Möglichkeit, ihr Können zu präsentieren.

Mit Zunftmeister Joachim Wöhrle ist es der Stadtmusik gelungen, einen gekonnten und sympathischen Redner zu gewinnen, der durch das musikalische Programm führen wird.

Das Konzert wird durch das Große Blasorchester eingeleitet, das mit der „Kirkpatrick Fanfare“ von Andrew Boysen, Jr. auf den inhaltlichen Leitfaden des Abends deutet. Die melodischen Motive der Komposition sind aus dem irischen Volkslied „Danny Boy“ abgeleitet. Anschließend wird ein bedeutendes Werk der Bläserliteratur, die „Symphonic Songs“ von Robert Russell Bennett, präsentiert.

Vor der Konzertpause stellt sich das Jugendorchester vor, das mit dem ersten Stück „Sailing Songs“ von Elliot Del Borgo einen Streifzug durch die Seefahrerlyrik unternimmt. „Shirim“ von Piet Sweerts vermittelt Eindrücke aus hebräischer Folklore. Mit „UndertheSea“, der bekannten Melodie aus dem Walt Disney Film „Arielle, die Meerjungfrau“, werden Erinnerungen aus der Kindheit wach.

Patriotisch geht es nach der Pause weiter: „National Emblem“ von Edwin Eugene Bagley enthält im Trio des Marsches das musikalische Zitat einer bekannten Nationalhymne. Zurück ins irische Idiom leitet die dreisätzige Suite„A Longford Legend“ von Robert Sheldon. Nach dem Vorbild von Percy A. Grainger illustriert die Musik drei irische Volksballaden mit teils launigem, teils tragischem Inhalt. Nach einem kleinen Ausflug nach Fernost mit „Arirang und Akatonbo“ von Chang Su Koh wird ein letzter musikalischer Höhepunkt des Abends präsentiert: Den Abschluss des Abends bildet die Suite „At Kitty O´Shea´s“ von Johann de Meij. Der Komponist zündet ein wahres Feuerwerk irischer Folklore und versetzt sowohl Musiker als auch Zuhörer in die Atmosphäre eines urigen irischen Pubs.

„In den kommenden zwei Wochen bis zum Jahreskonzert wird jetzt noch an kleinen Stellen gefeilt, damit das Orchester in Höchstform vor das Publikum treten kann“, freut sich Stadtmusikdirektor Markus Färber. „Alle Musikerinnen und Musiker freuen sich auf den Konzertabend und ein musikhungriges Publikum.“

Karten gibt es im Vorverkauf in den Tourist Infos Villingen und Schwenningen und an der Abendkasse, seit diesem Jahr zudem im Onlineshop.

Nächste Termine

Hochzeit Nicole und Jan
27. Apr 2024
13:30 Uhr

Facebook