DESIGNED BY MIXWEBTEMPLATES

Jahreskonzert 2015

Ganz neu in diesem Jahr war, dass Zunftmeister Joachim Wöhrle die Moderation des Abends übernahm. Mit ihm gewann die Stadtmusik einen hervorragenden Redner, der dem Publikum mit seiner lockeren und spritzigen Art die gespielten Werke amüsant näher brachte.

 

Vor der Pause spielte das Jugendblasorchester, ebenfalls von Stadtmusikdirektor Markus Färber dirigiert, auf. Mit den „Sailing Songs“ von Elliot del Borgo deutete es auf Irland als Seefahrernation hin. Mit viel Schlagzeug, Marimbaphon und bläserischem Witz karikierte das Orchester den Gassenhauer Drunken Sailor, zeigte aber auch melancholische Seiten auf.

Die Klezmerrhapsodie „Shirim“, bei der die wandlungsfähigen Klarinetten die melodiöse Hauptrolle spielten, führte das Publikum in die Welt von 1001 Nacht. Bilder von Walt Disneys Meerjungfrau Arielle tauchten bei der Filmmusik „Under the Sea“ auf.

Der zweite der Teil des Konzerts wurde mit dem Marsch „National Emblem“ eröffnet. Die „Longford Legend“ von Robert Sheldon wurde zusätzlich durch kleine Geschichten zum Stück vom Moderator des Abends, Zunftmeister Joachim Wöhrle, ergänzt. Eine kleine musikalische Reise nach Korea unternahm das Orchester dann mit dem Stück „Arirang und Akatonbo“. Mit „At Kitty O´Sheas“ nahmen die Musiker zu guter Letzt noch einmal Geschwindigkeit auf und ließen ihre Finger über die Instrumente tanzen. Das Publikum befand sich plötzlich in einem urigen Pub mit irischer Musik wieder. Beflügelt vom tosenden Applaus, durfte die Stadtmusik zwei Zugaben zum Besten geben.

Ein Teil des Konzerts wird am Samstag, den 21. November 2015 in einem Doppelkonzert mit Tannheim erneut aufgeführt.

Nächste Termine

Hochzeit Nicole und Jan
27. Apr 2024
13:30 Uhr

Facebook