DESIGNED BY MIXWEBTEMPLATES

Jugend musiziert bei Weihnachtsfeier

Die Jüngsten des Orchesters stimmten Familienmitglieder, Freunde, Bekannte und Musiker auf ein besinnliches Fest ein. Monika Bucher, 1. Vorsitzende der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen, begrüßte anschließend das Publikum mit Worten voller Dank für alle Mitwirkenden des Nachmittags. Ein besonderes Dankeschön galt den Jungmusikern für das Basteln der Dekoration und Gestalten des kleinen Saals. Vorausblickend wies sie auf die bevorstehende Villinger Fasnet hin, die im kommenden Jahr bereits früh anstehe. Die Planung und Organisation des Fasnetstübles im Probelokal am Oberentor sei bereits in vollem Gange.

Die Pimpfoniker gaben anschließend zwei weitere stimmungsvolle Stücke zum Besten und zauberten Stolz und Zufriedenheit auf die Gesichter ihrer Verwandten. Das Programm wurde mit dem Trompetenstück „A Song from the Heart“ von Matthias Bucher weitergeführt, das von Stadtmusikdirektor Markus Färber am Klavier begleitet wurde. Nachdem Verena Riester an der Klarinette und Michael Lienhart an der Posaune, beide Leistungsträger der silbernen Jungmusikerleistungsabzeichens, ihr Können zum Besten gegeben hatten, richtete Tobias Heuft, 2. Vorsitzender, seine Worte an das Publikum. Er berichtete von einer adventlichen Begebenheit und dem Sinn von Weihnachten.

Ein besonderer Schmaus für die Ohren konnte anschließend Lukas Fletscher mit seiner Klarinette bieten. Der junge Musiker begeisterte mit der Großen Suite für kleine Klarinetten.

Doris Feld, Präsidentin der Stadtmusik Villingen, verlieh im Anschluss alle Leistungsabzeichen und Preise, die im vergangenen Jahr von Musikern aus dem Jugendorchester und den Pimpfonikern erreicht wurden. Neben Jakob Fletscher, Trompete (Ausbilder: Philipp Eschbach), der das Jungmusikerleistungsabzeichen Junior verliehen bekam, erhielten das Bronzene Abzeichen: Kim Bauch, Flöte (Astrid Heider); Joline Rothmund, Flöte (Astrid Heider); Lars Rohrer, Trompete (Pavel Janeček) und Jannis Wagner, Schlagwerk (Manuel Schwörer).

Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber erhielten: Pia Kübler, Oboe (Karl-Friedrich Wentzel), Verena Riester, Klarinette (Markus Färber) und Michael Lienhart, Posaune (Gerhard Wolf).

Über das Abzeichen in Gold durfte sich Selina Groll, Klarinette (Markus Färber) freuen, die auch den 2. Preis beim Regionalwettbewerb (Solowertung) bei „Jungend musiziert“ erreichen konnte. Tobias Lienhart, Horn (Ana Stankovic) erhielt sogar den 2. Preis beim Landeswettbewerb (Solowertung).

Ein weiterer Applaus empfing Manuel Schwörer, Dirigent der Pimpfoniker, der im vergangen Jahr den C3-Lehrgang „Dirigent im Blasorchester“ in Staufen absolvierte.

Mit einer Bilderpräsentation ließ Andreas Rosenfelder das Jahr 2015 Revue passieren und sorgte für das eine oder andere Lachen.

Joline Rothmund und Congy Ling überzeugten mit Flöte und Klavier mit „Sonatina in F“ und bewiesen, dass selbst die Jüngsten des Orchesters auf hohem Niveau musizieren können.

Für eine schöne Überraschung sorgte der Vorsitzende des Fördervereins, Rolf Greitmann. Durch die finanzielle Unterstützung des Vereins ist es gelungen, ein Glockenspiel für das Orchester zu erwerben. Leider konnte es Rolf Greitmann noch nicht überreichen, da es für dieses besondere Instrument lange Lieferzeiten gibt. Zusätzlich übernimmt der Förderverein jedes Jahr die Lehrgänge für die Jungmusikerleistungsabzeichen und konnte 2015 den Bläserjugendcup und diverse Ausflüge des Jugendorchesters finanzieren.

Markus Färber führte anschließend mit der Jugend der Stadtmusik in das Orchesterfinale. „Europäische Weihnacht“ von Anne McGinty, „Under the Sea“ von Alan Menken und der Weihnachtsklassiker „Still, Still, Still“ von James Curnow wurden präsentiert.

Zu „Leise rieselt der Schnee“ und „Alle Jahre wieder“ sang das Publikum begeistert mit und so klang ein gemütlicher und musikalischer Nachmittag mit bekannten Klängen aus.

Die Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen wünscht eine frohe Adventszeit und alles Gute für das neue Jahr.

Nächste Termine

Doppelkonzert mit Brigachtal
20. Apr 2024
19:00 Uhr
Hochzeit Nicole und Jan
27. Apr 2024
13:30 Uhr

Facebook