Der Spielmannszug ist eine Abteilung der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen, die aus ca. 25 Trommlern, Pfeifern und Lyra besteht und von ihrem Tambourmajor Bernd Schermann geleitet wird. Sie begleiten das Große Orchester bei Marschmusik, wie auch bei Auftritten wie dem "Großen Zapfenstreich", der meist zusammen mit der Historischen Bürgerwehr Villingen durchgeführt wird. Der Spielmannszug besucht aber auch als eigene Abteilung Treffen von Spielmannszügen oder Bürgerwehrtreffen.
Auch im organisatorischen Bereich, wie bei der Organistation und Durchführung von Festveranstaltungen, sind die Mitglieder des Spielmannszuges sehr aktiv und nicht aus der Stadt- und Bürgerwehrmusik wegzudenken.
Gegründet wurde der Spielmannszug im Jahre 1960 vom damaligen Stadtmusikdirektor Brüssow. Von 1961 an wurde er von Rudi Schneider geleitet. Nach dessen Tode übernahm Manfred Strohmaier den Tambourstab, seit 2015 übernahm Bernd Schermann die Leitung.
Auch der Spielmannszug bildet junge Trommler und Pfeifer aus, die auch als Spielmannszug vor der Jugendkapelle ihre Erfahrung sammeln.
Die Proben finden Montags ab 19.45 Uhr im Probelokal der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen statt.
Festakt "25 Jahre Förderverein der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen" 21. Sep 2024 11:00 Uhr |