Am 09. November 2024 um 19.30 Uhr findet das Jahreskonzert der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen im Franziskaner Konzerthaus statt. Es wird das letzte Konzert in diesem Rahmen sein, welches die MusikerInnen unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Markus Färber absolvieren.
Den ersten Teil des Konzerts füllt das Jugendorchester unter der Leitung von Andreas Hirt. Mit ‚Seagate Overtüre‘ von James Swearingen eröffnen die jungen MusikerInnen den Abend. Das zweite Stück basiert auf einer Zusammenstellung von Stücken aus ‚Tanz der Vampire‘, der Geschichte über den Vampirjäger Professor Abronsius mit seinem Helfer Alfred und dem Zusammentreffen mit Graf von Krolock. Die Musik aus dem Stück wurde von Jim Steinmann komponiert und von Wolfgang Wössner für Blasorchester arrangiert.
Im Anschluss an die Auszüge aus dem Musical von Roman Polanski, folgt das Große Orchester mit ‚Hermitage‘ von Jan de Haan. Die Zuhörer werden auf einen musikalisch umrahmten Rundgang durch eines der bedeutendsten Kunstmuseen der Welt, der Eremitage in St. Petersburg, eingeladen. Dabei werden fünf Gemälde musikalisch interpretiert und so dem Publikum nähergebracht – Promenade – Fröhliche Gesellschaft – Der Teich in Montgeron – Die Kreuztragung Christi – Das Hauskonzert. Nach der kurzen Pause folgt der ‚March Barnes Wallis‘ von Nigel Hess, als Hommage an den britischen Luftfahrtingenieur Barnes Neville Wallis, welcher im 2. Weltkrieg entscheidend an den Erfolgen der Royal Air Force beteiligt war. Mit Philip Sparkes ‚Hymn of the Highlands‘ folgen Melodien, welche fleißigen Konzertbesucher der Stadtmusik schon das ein oder andere Mal in kurzen Auszügen gehört haben könnten. Die ursprüngliche Suite für Brass Band besteht aus sieben Sätzen, in denen Orte der schottischen Highlands beschrieben werden. Daraus wurden für die Blasorchesterfassung drei Titel ausgewählt - ‚Ardross Castle‘, welcher unter anderem die Melodie von Highland Cathedral umfasst, ‚Alladale‘, ein ruhig begleitetes Saxophontrio, welches den gleichnamigen Fluss illustriert und ‚Dundonnell‘, ein sehr abwechslungsreiches Stück an dessen Ende die Eingangsmelodie wiederholt wird. Das anschließende kurze Stück ‚Lady Stewart’s Air ‚von Peter Graham könnte man nach diesem fulminanten Abschluss schon beinahe als entspannend ansehen. Dennoch darf die Hommage an Lady Adrienne Stewart, eine langjährige Unterstützerin und Schirmherrin der meisten Kunstorganisationen Neuseelands, mit den eingängigen Melodien nicht im Programm fehlen. Den Abschluss des Konzertabends bildet eine Zusammenstellung aus fünf typischen Volksmelodien aus unterschiedlichen Teilen und Kulturen Afrikas – ‚African Harmony‘ von Johan de Meij. Dabei können die Zuhörer Titel wie Sansa Krom (Kleiner Falke), Thula Thu Baby (Schlaf, mein Kind) und Tshotsholoza (Geht voran!) hören.
Mit diesem Stück endet nicht nur der Konzertabend der Stadtmusik Villingen, sondern auch eine Ära – 24 Jahre Markus Färber. Der Stadtmusikdirektor wird uns noch bis Ende des Jahres 2024 erhalten bleiben, aber der Konzertabend am 09. November wird sein letztes Konzert zusammen mit den MusikerInnen im Franziskaner Konzerthaus sein. Beinahe ein Viertel Jahrhundert hat Markus Färber uns begleitet und geprägt, ohne Ihn wären die vielen Musikalischen Erfolge, welches wir als Orchester in den letzten Jahren feiern konnten, nicht möglich gewesen.
Karten für das Jahreskonzert gibt es an allen öffentlichen Vorverkaufsstellen (Tourist Info & Ticket Service Rietgasse 2 Villingen / Erzbergerstraße 20 Schwenningen) oder unter https://tickets.vibus.de. Auch über die folgende E-Mail-Adresse sind Kartenbestellungen möglich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Geben Sie dort Ihre gewünschte Kategorie und/oder Wunschreihe an und unsere Ansprechpartner werden sich um Ihr Anliegen kümmern.
Das Jugendblasorchester der Stadt- u. Bürgerwehrmusik Villingen stellte sich beim Jugendkapellen Wettbewerb BW-Musix am 23. Juni 2024 in Balingen einer professionellen Jury und zeigte eine hervorragende Leistung.
Zum diesjährigen Peter-und-Paul Fest, welches vom 28.06. bis 01.07.2024 stattfand, führen das Große Orchester samt Spielmannszug und zusammen mit der Historischen Bürgerwehr und Trachtengruppe nach Bretten.
Gedenkfeier zum Volkstrauertag 17. Nov 2024 13:45 Uhr |
GBO | Herbstkonzert mit der Stadtkapelle Donaueschingen 23. Nov 2024 19:00 Uhr |
GBO | Kuhreihen 24. Dez 2024 - 25. Dez 2024 21:45 Uhr |