DESIGNED BY MIXWEBTEMPLATES

JHV 2016

 

Den begrüßenden und einführenden Worten von Doris Feld schloss sich die erste Vorsitzende Monika Bucher an und verwies in ihrem Jahresbericht auf zahlreiche Konzerte und musikalische Auftritte der Stadtmusik wie z.B. dem Jahreskonzert, den Doppelkonzerten in Ewattingen und Tannheim, dem Platzkonzert im Rahmen des italienischen Wandelkonzerts etc. Zusätzlich durfte das Orchester vier Hochzeitspaaren aus dem Verein gratulieren. Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war das neue Büro des Stadtmusikdirektors Markus Färber, das im neuen Haus der Musik in Villingen eingerichtet wurde. Des Weiteren konnte Monika Bucher über erfolgreiche Kooperationen mit Ganztagsschulen und den daraus entstandenen Bläserklassen berichten.

Auch im Jahr 2016 stehen weitere musikalische Besonderheiten an: die Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen wird im Juli bei einem Wertungsspiel in Böhringen teilnehmen; „9 am Münster“ geht 2016 mit der Stadtmusik in die zweite Auflage und das Jugendblasorchester Villingen – ein Projekt des Jugendblasorchesters der Harmonie Villingen und der Stadtmusik Villingen – wird am 8. Mai ein Konzert geben.

Martina Warmer, Schriftführerin der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen, erwähnte in ihrem Jahresrückblick zusätzlich Aktivitäten der Stadtmusikanten und des Spielmannszuges, das gelungene Weihnachtsfenster in der Adventszeit und die alljährliche Weihnachtsfeier. Besonders hellhörig wurden die Anwesenden als die Mitgliedszahlen des Jahres 2015 verlesen wurden:

Aktive Musiker im Großen Blasorchester: 93 Aktive Musiker im Jugendblasorchester: 35 Aktive Musiker im Vororchester "Pimpfoniker": 16 Aktive Musiker im Spielmannszug: 23 Aktive Musiker bei den Stadtmusikanten: 22 Anzahl Schüler in der Bläserschule: 46 Mitglieder Förderverein: 416

Zum Schluss ihres Berichtes verwies Martina Warmer auf das von Norbert Reismann zusammengestellte und gestaltete Jahrbuch für das Jahr 2015, das käuflich erworben werden kann.

Der Kassenbericht, der von Kassierer Roland Dietz, vorgetragen wurde, war zufriedenstellend und bewies einen ausgeglichenen Jahreshaushalt. Er bedankte sich zudem für die gelungene Zusammenarbeit mit der zweiten Kassiererin Jessica Schwörer.

Die Kassenprüfer, Johannes Staudt und Sarah Stratmann, konnten beide nicht anwesend sein und entlasteten die Kassierer schriftlich aus der Ferne.

Das Inventarverwalter-Team Regina und Andreas Thoma verlas zum letzten Mal ihr Bericht und verabschiedete sich mit einem Inventar-Überblick seit dem Jahre 2009.

Nachdem auch das Jugendblasorchester Highlights aus dem Jahre 2015 wie Fasnet, Winterhütte Feldberg, Muttertagskonzert, Bläserjugendcup Aasen und einen Ausflug zur Bogenschießanlage in Villingen präsentiert hatte, konnte Stadtmusikdirektor Markus Färber seine Sicht auf das vergangene Jahr beschreiben. Besonders betonte er dabei diverse Leistungsabzeichen und Preise bei Jugend musiziert, die von den Jungmusikern erreicht werden konnten. Er lobte auch die große Anzahl der Pimpfoniker, die inzwischen auf ca. 20 Musikerinnen und Musiker gewachsen ist. Diese werden von Manuel Schwörer dirigiert, der im Jahr 2015 erfolgreich den C3-Dirigentenlehrgang abschließen konnte.

Nach der Entlastung der Kommission standen einige Neuwahlen an. Tobias Heuft übernimmt zwei weitere Jahre das Amt des zweiten Vorstands und auch Jessica Schwörer wird eine zusätzliche Amtsperiode das Amt der zweiten Kassiererin ausüben. Neuer Inventarverwalter der Stadt- und Bürgerwehrmusik ist Markus Leiber. Andreas Hirt wird für die Jahre 2016/2017 die Kasse prüfen.

Tobias Heuft nannte nach einem herzlichen Grußwort vom Kommandanten der Historischen Bürgerwehr und Trachtengruppe e.V. Hans-Joachim Böhm die Neuaufnahmen in das Große Orchester: Verena Riester (Klarinette), Ines Biker (Klarinette), Jonas Leiber (Saxophon), Bernd Münzer (Spielmannszug) und Alexander Penl (Spielmannszug).

An diesem Abend durften zahlreiche Ehrungen vorgenommen werden. Der Präsident des Blasmusikverbands Schwarzwald-Baar Heinrich Glunz ehrte Rolf Greitmann für 50 Jahre aktives Musizieren und war voll des Lobes für dieses Engagement in der Blasmusikbewegung. Andreas Degen wurde für 25 Jahre aktives Musizieren geehrt, wobei Heinrich Glunz auf die schnelllebige Zeit hinwies und bemerkte, dass in diesen Zeiten eine konstante Teilnahme und Mitwirkung in einem Verein nicht selbstverständlich seien.

Die Historische Bürgerwehr und Trachtengruppe e.V. konnte folgende Ehrungen aussprechen:

40 Jahre:         Franz Bucher

30 Jahre:         Markus Warth

20 Jahre:         Ulrike Degen

10 Jahre:         Christian Bucher, Carina Hermle, Michael Rosenfelder

Die Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen ehrte Roswitha Rosenfelder für 30 Jahre Mitgliedschaft, Sarah Stratmann für 20 Jahre, Janina Münzer, Markus Leiber, Nadine Krejcir und Alina Wöhrle für 10 Jahre.

Anschließend konnte Selina Groll ihr errungenes Leistungsabzeichen in Gold entgegen nehmen.

Monika Bucher beendete die Jahreshauptversammlung mit Worten des Dankes an die verschiedenen Mitglieder, die das Jahr hindurch tatkräftig mitwirkten und das Orchester unterstützten, und konnte rückblickend auf ein sehr erfolgreiches erstes Jahr des neuen Vorstands-Teams verweisen.

Nächste Termine

Hochzeit Nicole und Jan
27. Apr 2024
13:30 Uhr

Facebook