Den ersten Teil des Abends bestritten die Villinger Musiker mit eine abwechslungsreichen Programm vom Marsch „Herzog von Braunschweig“ über das moderne Stück „Music for Festival“ bis hin zur musikalischen Reise durch die Attraktionen von London mit „London Pictures“. Das Highlight des Konzertteils war aber vor allem das Trompetenkonzert mit Felix Hirn, dem gebürtigen Villinger, als Solisten. Das Publikum war begeistert, was es durch tosenden Applaus zum Ausdruck brachte, als Belohnung zeigte der Solotrompeter mit einer sehr modernen Zugabe noch einmal sein herausragendes Können.
Auch der nachfolgende zweite Teil des Konzertabends ließ keine Wünsche übrig. Die Stadtmusik aus Schwenningen startete ihren musikalischen Abschnitt mit einem dreiteiligen Stück über die Schottischen Highlands, welches unter andrem das bekannte Stück „Highland Cathedral“ enthielt. Auch hier war mit „Symphonic Movement“ein sehr modernes, futuristisches Stück zu finden, was in sehr spezieller Weise das Können des Orchesters zeigte. Mit den schönen Melodien aus „Les Miserable“ und dem vom Stadtmusikdirekto Wolfgang Wössner selbst arragnierten Stück über Songs von Bruce Springsteen rundeten die Musiker den Konzertabend ab.
Für die beiden Orchester war so ein Doppelkonzert eine sehr gute Erfahrung und eine tolle Möglichkeit Kontakte zur anderen Seite der Doppelstadt zu knüpfen. Auch musikalisch war das Konzert ein voller Erfolg und lässt nur auf eine Wiederholung hoffen.
Großer Zapfenstreich 25. Okt 2025 |
Gedenkfeier zu Allerheiligen 01. Nov 2025 14:30 Uhr |
Jahreskonzert 2025 08. Nov 2025 19:30 Uhr |
Villinger Kuhreihen 24. Dez 2025 - 25. Dez 2025 21:45 Uhr |
Brunnenschmücken 2026 06. Jan 2026 18:00 Uhr |