DESIGNED BY MIXWEBTEMPLATES

Stadtmusik zu Besuch in Münster

Am Donnerstag früh morgens machten sich das 50 köpfige Orchester aus dem Schwarzwald top gelaunt auf ins Münsterland. Circa 9 Stunden Fahrt nahmen die Musiker im vollgepackten Bus auf sich und kamen um 17 Uhr endlich in ihrer Unterkunft direkt am Aasee an. Dank der super Organisation von Norbert Reismann, dem ersten Klarinettisten der Stadtmusik, war das Orchester in laufnähe zur Innenstadt von Münster und konnten so direkt nach dem Zimmerbezug in Gruppen den ersten gemeinsamen Abend verbringen. Dabei wurde natürlich auch das Studenten-Viertel und seine vielen Kneipen erkundet und typisch westfälisch gegessen.

Nach einer teils kurzen Nacht und einem, für einen Jugendherberge, umfangreichen Frühstück ging es um 10 Uhr mit dem Bus in Richtung Lüdinghausen, circa 30 Minuten entfernt von Münster. Dort befindet sich das Wasserschloss Vischering, einer typischen Wasserburg. Die Burg, welche aus einer Vorburg mit Wirtschaftsgebäude und einer Kernburg besteht, wurde im 16. Jahrhundert nach einem Brand fast vollständig neu aufgebaut. Dennoch blieb der wehrhafte Charakter der Burg erhalten. Die Bezeichnung Wasserburg erhalten die Münsterländischen Wasserburgen auf Grund ihrer Lage auf Inseln in einem Hausteich und einem System auf Wällen, Teichen und Gräften. In zwei Gruppen wurde das Orchester durch die Burg geführt und erfuhren viel über die Geschichte rund um Münster. Trotz des Regens, welcher beinahe den ganzen Vormittag anhielt, rief die Burg viel Begeisterung bei den Besuchern aus dem Schwarzwald hervor.

Nach der vielen Kultur ging es auf zum Hofgut ‚Grouthes Protthof‘, um dort gemeinsam Mittag zu essen. Auf der Karte stand neben mehreren Angeboten mit Spargel, auch das Schnitzelchen, welche in Münster viel zu finden war. Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem schönen Stück Torte aus der hauseigenen Konditorei.

Wieder zurück in der Unterkunft wurden die ersten Vorbereitungen für das Gemeinschaftskonzert am Abend getroffen. Um 17.00 fuhr der Bus in Richtung Albachten, einem Stadtteil von Münster. Durch die Verbindung von Norbert Reismann zur Bläservereinigung Albachten, bei welcher er vor vielen Jahren mitgespielt hatte, kam die Reise zustande. Daher freuten sich alle auf das Konzert im Haus der Begegnung. Vor einem kleinem aber dennoch enthusiastischen Publikum bestritt die Bläservereingung aus Albachten den ersten Konzertteil. Mit Stücken wie einem Medley von Coldplay und Queen begeisterten sie sowohl das Publikum als auch die Gäste aus Villingen. Den zweiten Konzertteil füllte die Stadtmusik Villingen mit ihrem einstudierten Programm. Eingeleitet wurde der Part mit „Fanfare for a Special Moment“ von Thomas Doss, passend zu diesem gemeinschaftlichen Konzert. Weiter folgte „Vanity Fair“ von Percy Fletcher und die drei Sätzen der „Longford Legend“ von Robert Sheldon. Diese wurde begleitet von den Gedichten, welche die einzelnen Sätze thematisch erklären. Nach dem spritzigen „Church Street Blues“ mit einem wie immer einzigartigen Solo von Detlef Kammerer auf der ersten Trompete, folgten die drei typischsten Stücke aus dem Musical „West Side Story“ von Leonard Bernstein – America, Mambo und Somewhere. Abschließend zu dem schönen Gemeinschaftskonzert gab es eine After Show Party um die Verbindung zu stärken. Nach einer spontanen Einlage einiger Villinger Musiker, welche zur Erheiterung aller Anwesenden führte, ging es zurück in das Jugendgästehaus, um dort den Abend mit ein bis zwei kühlen Getränken am Seeufer ausklingen zu lassen.
Pünktlich um halb 10 Uhr am Samstagmorgen, waren alle wieder versammelt um zu Stadtführungen in der Münsteraner Altstadt aufzubrechen. Ausgewählt werden konnte entweder eine klassische Stadtführung oder eine Tatort-Führung rund um die Hauptfiguren des Münster-Tatorts Thiel und Boerne. Trotz unterschiedlicher Schwerpunkte begeisterten beide Stadtführungen.

Nach einer kurzen Erholungspause, welche manche auf der Messer „Münster-Verwöhnt“ direkt am Schloss verbrachten, ging es auf zum Platzkonzert in einem Pavillon hinter dem Schloss. In einer schönen Location mitten im Park konnten sich die Zuhörer ein abwechslungsreiches Programm zwischen dem Marsch „Herzog von Braunschweig“, „Spanish Fever“ und „Highland Cathedral“ anhören. Nach diesen ereignisreichen Tagen musste natürlich ein passender Abschluss her. Dafür ging das gesamte Orchester in den Hafen von Münster, wo sie dank Reservierung in einem TexMex Restaurant zusammen Essen und die vergangenen Tage Revue passieren lassen konnten. Am Sonntag morgen brachen sie dann die Heimreise an und kamen ohne Staus oder sonstigen Unterbrechungen um halb 7 Abends wieder im schönen Villingen an.

Dank der tollen Organisation von Norbert Reismann und auch der Gastfreundschaft von Münster bleibt die Reise in guter Erinnerung und alle hoffen, dass es nun keine 20 Jahre mehr dauert, bis sich die beiden Orchester wieder sieht.

 

Nächste Termine

Doppelkonzert mit Brigachtal
20. Apr 2024
19:00 Uhr
Hochzeit Nicole und Jan
27. Apr 2024
13:30 Uhr

Facebook