DESIGNED BY MIXWEBTEMPLATES

Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen gemeinsam mit der Harmonie Municipale de Pontalier

Zu Ehren eines bedeutenden Gedenkjahres der Weltgeschichte, dem Ende des Ersten Weltkrieges, wird das Großen Orchester der Stadtmusik Villingen zusammen mit ihrem Partnerorchester Harmonie Municipale de Pontarlier zwei Konzertabende bestreiten. Nach der Premiere des Programms unter dem Titel „100tendre“ am 10. November 2018 in Pontarlier, folgt eine Woche später das Konzert auf deutscher Seite.

Das Orchester aus der Pontarlier, der an der schweizerischen Grenze gelegenen französischen Partnerstadt Villingen-Schwenningen´s, zählt ca. 70 aktive Musikerinnen und Musiker und kann auf ein mittlerweile 60-jähriges Bestehen zurückblicken. Schon vor wenigen Jahren waren die französischen Musiker zu Gast in Villingen um ein bedeutendes Ereignismit der Stadtmusik Villingen zu feiern, die ‚Villinger Fasnet‘. Nun reiht sich das Jahreskonzert ein, in die gemeinsamen Erlebnisse, wodurch die beiden Orchester enger zusammenrücken und auch Freundschaften entstehen.

Ganz unter dem Motto des Friedens wird der erste Teil mit vier Werken durch das französische Orchester bestritten. Anschließend folgt der Teil des Villinger Orchester, welches sich auch ganz um die Zeiten des ersten Weltkrieges dreht und immer wieder die verschiedenen Themen der Zeit aufgreift. Dabei stellt die umfangreiche Suite aus dem „Fitzwilliam Virginal Book“ von William Byrd eines der Highlights dar.

Abschließend werden beide Orchester ihrer Verbundenheit durch die gemeinsam gespielte Suite „KYO-WA“, des japanischen Komponisten Satoshi Yagisawa noch einmal verdeutlichen und zeigen, was aus für hervorragende Ereignisse aus einer Städtepartnerschaft entstehen können.

Bis dahin wird noch einiges an Probenarbeit auf beide Orchester zu kommen. Dennoch freuen sich die Musiker und Musikerinnen bereits jetzt auf ein Highlight in diesem Jahr. Die Wartezeit für die Villinger wird aber natürlich durch einige kleinere Auftritte, wie die Teilnahme am Fest zu Ehren von 50 Jahre Wiedergründung Bürgerwehr Hüfingen, sowie die Wahl des neuen Oberbürgermeisters verkürzt.

Doch auch das Jugendorchester, welches in diesem Jahr leider nicht am Jahreskonzert teilnehmen wird, kommt natürlich musikalisch nicht zu kurz. Als Ersatz findet zur Adventszeit ein eigenes Konzert der jüngeren Musiker in der Festhalle im Ortsteil Marbach statt.

All diese Ereignisse lassen auf ein spannendes Jahr für die Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen schließen, was die Arbeit und den Ehrgeiz der Musiker belohnt und anspornt.

Nächste Termine

Außerordentliche Mitgliederversammlung Förderverein
18. Apr 2024
19:00 Uhr
Mitgliederversammlung Förderverein
18. Apr 2024
20:00 Uhr
Doppelkonzert mit Brigachtal
20. Apr 2024
19:00 Uhr
Hochzeit Nicole und Jan
27. Apr 2024
13:30 Uhr

Facebook