DESIGNED BY MIXWEBTEMPLATES

Die Stadtmusikanten beim 2. Humpta-Brass-Band-Contest

Am Wochenende ging es trotz reger Vorbereitungen für das anstehende Jahreskonzert für die Stadtmusikanten rund!

Am Samstagabend, dem 18.10.2014, nahmen sie am 2. Humpta-Brass-Band-Wettbewerb beim Herbstfest der Blasmusik in Fischbach teil. Das war die erste Teilnahme an einer derartigen Veranstaltung, wird aber nicht die letzte sein.

Nach den Titelverteidigern vom letzten Jahr, der "Original Ohrwurmband" aus Fischbach zeigten die Stadtmusikanten, dass sie nicht nur mit konzertanter Blasmusik im Franziskaner das Publikum begeistern können. Das Programm, welches Ronny Lauer zusammen mit den etwa 20 Musikern zusammengestellt hatte, hub sich zwar von den restlichen Teilnehmern durch den geringen Polkaanteil ab, aber dennoch konnten sie mit Stücken wie "Brass Parade" oder "Zigeunerlager" das Publikum begeistern.

Auch die Ansage durch Tobias Dietz, bei dem es trotz goldenem Leistungsabzeichen nur zur Moderation gereicht hatte, war ein Highlight des Abends.

Nach dem Auftritt der Villinger bekam der Abend noch eine internationale Note durch die Darbietung der Buremusik aus der Schweiz. Außerdem gaben auch eine kleine Besetzung aus Unadingen und das Klingelbeitel Echo ihr bestes.

Eins war nach den Auftritten der fünf Unterhaltungsmusiken klar: Wer auch immer gewinnen würde, der Abend hatte bereits jetzt allen viel Spaß gebracht.

Dennoch musste die vierköpfige Jury sowie das Publikum eine Entscheidung treffen. Dabei kam es nicht nur auf die Stimmung und Punkte des Publikums an, welche auf Stimmzettel jeweils drei Kapellen verschiedene Punktzahlen geben konnten, sondern auch auf musikalische Aspekte wie Intonation, Stückauswahl und Präzision an, die durch die Jury bewertet wurden.

Am Ende gewannen die Schweizer Gäste und spendeten den Eurobetrag an die Jugendarbeit der umliegenden Musiken. Für unsere Stadtmusikanten reichte es trotz Spaß und Engagement leider nur für einen der letzten Plätze. Die Enttäuschung darüber verflog aber schnell, denn gemeinsam mit den Siegern wurde zum Abschluss noch bis spät auf der Bühne gemeinsam musiziert.

Nächste Termine

Doppelkonzert mit Brigachtal
20. Apr 2024
19:00 Uhr
Hochzeit Nicole und Jan
27. Apr 2024
13:30 Uhr

Facebook