DESIGNED BY MIXWEBTEMPLATES

Großer Zapfenstreich in Leipzig

 


Dort angekommen befand sich die Stadtmusik mit Bürgerwehr und Trachtensgruppe im Jahre 1813. Bis ins Detail war vor allem das Dorf Liebertwolkwitz dem Jahre 1813 nachempfunden.


Nach einer morgendlichen Stellprobe führte die Stadtmusik am Abend einem erlesenen Publikum, das aus den Nachfahren der ehemaligen Fürsten und Feldherren der napoleonischen Zeiten bestand die an der großen Völkerschlacht bei Leipzig beteiligt waren, den Großen Zapfenstreich auf. Über 180 Mitglieder der Stadtmusik, der Bürgerwehr und der Trachtengruppe marschierten dazu im Innenhof der Villa Ida in Leipzig auf.
Höhepunkt der Reise war sicherlich die Aufführung des Großen Zapfenstreiches als Abschluss der Gedenkfeierlichkeiten auf dem Leipziger Marktplatz. Viele hundert Zuschauer, die Leipziger Volkszeitung berichtete gar von 2500, konnten unter atemberaubender Kulisse und toller Atmosphäre dieses militärische Zeremonie genießen.
Die Stadtmusik dankt allen die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben und vor allem allen Leipzigern und Liebertwolkwitzern, die uns mit Ihrer Gastfreundschaft und Herzlichkeit aufgenommen und umsorgt haben.
Nicht zuletzt wollen wir der Villinger Feuerwehr danken, die als Fackelträger mitgereist waren und das ganze sicher auch genossen haben.

Tolle Bilder gibt es in unserer Bildergalerie!

Nächste Termine

Hochzeit Nicole und Jan
27. Apr 2024
13:30 Uhr

Facebook