DESIGNED BY MIXWEBTEMPLATES

Bilder

Schauen Sie sich in unserer Bildergalerie in Ruhe um!

Bläserschule

Lernen Sie oder Ihr Kind ein Instrument bei der Stadtmusik!

Kalender

Hier finden Sie alle Events der Stadtmusik Villingen!

Jahrbuch

Lesen sie hier in unseren verschiedenen Jahrbüchern!

🎵 Eine kleine Zeitreise 🎵

⬛️⬜️🎶🎵🎶🎵⬜️⬛️

Fasnet in Schwarz - Weiß

Der erste Stopp in unserer kleinen Reise: 1️927 – 1930 (+/-...das genaue Jahr ließ sich nicht mehr rausfinden)

Vermutlich erkennt sich hier niemand mehr und wenn doch, freuen wir uns, ein paar Erinnerungen zu wecken.

Es war wohl eine wichtige Zeit für uns als Stadtmusik (oder damals noch Stadtkapelle). Im Jahr 1925 erhielten wir unsere Bürgerwehruniformen, nach dem Abbild der Bürgermilitäruniformen, welche Anfang des 19. Jahrhundert getragen wurden. Am Fasnetumzug genau heute vor 97 Jahren, also am 24. Februar 1925 wurden diese dann das erste Mal ausgeführt. Außerdem komponierte der damaligen Kapellmeister Wilhelm Tempel 1930 den Narromarsch (nach dem Villinger Bürgerlied). Von welchen anderen Kompositionen er sich hier inspirieren ließ, lassen wir dabei an dieser Stelle mal so dahingestellt.

(Quelle: Zeittafel/Geschichte - Historische Narrozunft Villingen)

    

 

⬜️⬛️⬜️🟦⬜️⬛️⬜️🎵🎶🎵🎶⬜️⬛️⬜️🟦⬜️⬛️

Es war schwierig, aus diesen Zeiten Bilder zu finden. Aus einigen Jahren gibt es viele, aus anderen eher weniger Bilder in unserem Archiv.

Der nächste Abschnitt zeigt daher Bilder aus 3 verschiedenen Jahren: 1️948, 1963 und 1985.

Was ist rund um diese Jahre Wichtiges passiert?

Auch hier gibt es wieder einiges...

1940 - 1947 konnte auf Grund des zweiten Weltkrieges keine Fasnet gefeiert werden. Das Bild im Beitrag zeigt daher die erste Fasnet nach langen Kriegsjahren 1948.

1950 wurde das Schunkellied vom damaligen Zunftmeister Franz Kornwachs das erste Mal gesungen. 

Außerdem wurde ab 1976 das Narrengericht, welches früher am Montagmittag abgehalten wurde, vom Maschgerelauf abgelöst.

   

 

🟦⬜️🟦⬜️🎵🎶🎵🎶🟦⬜️🟦⬜️

1️995

Gefühlt gar nicht mal so lange her, sind doch schon 27 Jahre seitdem vergangen.
Und dennoch dürften sich viele aktive Musiker auf diesen Bilder erkennen. Es sind in diesen beinahe 30 Jahren Mitglieder gekommen und gegangen, aber viele sind geblieben und haben Kinder, Freunde oder Partner mitgebracht. Das freut uns sehr!

Rund um die 1990er Jahre hat sich unser Zeughausstüble zu dem entwickelt was es heute ist. Da wo heute unsere eigenen Musiker stehen, stand früher ein Alleinunterhalter.
Erst ab den 90er Jahren und hauptsächlich durch die "Los Krawallos" hat es sich zu dem entwickelt was es heute ist. Mehr und mehr wurden alle Musiker eingebunden. Erst war es mehr eine spontane Sache, dann wurden doch Noten aufgetrieben und heute kann eigentlich jeder Mitspielen und sich in den "Einsatzplan" eintragen. Manche Schichten sind begehrt andere weniger, wie beispielsweise die Dienstagabendschicht nach einem laaaangen Umzug 😅 dennoch macht es Spaß, bringt Stimmung und macht unser Stüble zu etwas einzigartigem.

     

 

🟦⬜️🟦⬜️🎵🎶🎵🎶⬜️🟦⬜️🟦

Und zu guter Letzt kommen wir in die 2000er Jahre...

2️004

Es hat sich nicht viel verändert bei uns, seit diesen Jahren. Dennoch gibt es ein paar Höhepunkte rund um das Jahr 2004.
Im Januar 2000 wurde die Fasnet-Abteilung im Franziskaner Museum eröffnet. 2005 wurden dazu auch die Jaag'sche Puppenaustellung gekauft und das erste Mal ausgestellt. Mittlerweile sind auch wir bei dieser tollen Puppenausstellung vertreten.
Ein großer Wendepunkt kam 2001. Unser Markus übernahm die hauptamtliche Dirigentenstelle und blieb uns glücklicherweise bis heute erhalten!

Nun ist die Fasnet schon wieder vorbei. Es war eine besondere Zeit, in der man einen Drahtseilakt zwischen Sorgen und Freude absolvieren musste.
Wir haben versucht, das Beste draus zu machen und die Zeit zusammen genossen.
Nun hoffen wir auf viele weitere Jahre und viele weitere Erinnerungen.

 

Narri – Narro

Stadt – Musik

    

Facebook

Stadtmusiker

Lesen sie hier in der aktuellen und in vergangenen Ausgaben unserer Zeitschrift "Der Stadtmusiker"!

Historie

Reisen Sie zurück in die Vergangenheit und lesen Sie, wie sich die Stadtmusik entwickelt hat!

Downloads

Laden Sie hier die Anmeldeformulare der Bläserschule und des Fördervereins herunter!
(+ interne Downloads)

Archiv

Klicken Sie hier und stöbern Sie hier in alten Artikeln der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen! Viel Spaß!