Ein wichtiger Bestandteil des Zapfenstreichs, aber natürlich auch der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen, ist unser Spielmannszug. Auf diesen wollen wir in Kürze näher eingehen. Doch nicht nur unser Spielmannszug wird im Detail vorgestellt. Die Stadtmusik Villingen besteht aus
viel mehr als dem was vielleicht am offensichtlichsten ist – dem Großen Orchester.
Bis zum Ende des Jahres möchten wir all unsere Gruppierungen vorstellen und vielleicht das Interesse des ein oder anderen wecken, mal bei uns reinzuschnuppern. 😊
Der Spielmannszug:
Die Geschichte der Spielmannszüge lässt sich sehr weit zurückverfolgen – bis ins 8. Jahrhundert. Auch später gab es Aufzeichnungen dazu, häufig in Verbindung mit dem Militär. Heute bezeichnet ein Spielmannszug im weitesten Sinne eine Musikgruppe, bestehend aus Marschtrommeln, Pfeifen, Großer Trommel, Becken und Lyra, welche hauptsächlich bei Umzügen oder für Signale auftreten. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch der Tambourmajor. Dieser führt die Musikgruppe an und dirigiert mit einem geschmückten Tambourstab.
Auch die Kombination aus Orchester und Spielmannszug ist weit verbreitet, so wie in der Stadtmusik Villingen. Der Spielmannszug ist dabei ein fester Bestandteil des Orchesters und kann nicht nur gesondert betrachtet werden. Es wird eher unterschieden zwischen dem konzertanten Part, welcher vom Großen Orchester übernommen wird sowie dem Marschmusik-Part, bei welchem beide Abteilungen als Einheit vertreten sind.
Gegründet wurde er 1960, damals unter dem Stadtmusikdirektor Brüssow. Angeleitet wurden die Musiker von Rudi Schneider, nachfolgend bis 2015 von Manfred Strohmaier. Seit 2015 übernahm Bernd Schermann das Amt des Tambourmajors und probt regelmäßig mit den Musikern. Derzeit spielen etwa 24 Musiker zwischen 21 und 73 Jahren in dieser Abteilung der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen. Außerdem werden immer wieder Junge Trommler und Pfeifer aufgenommen und ausgebildet, welche dann als eigener Spielmannszug das Jugendorchester der Stadtmusik Villingen anführen.
Soweit zur Geschichte des Spielmannszuges. Doch wie sieht eine musikalische Saison innerhalb dieser Abteilung aus.
Einer der großen Termine ist die Villinger Fasnet. Bei jedem Umzug sowie beim Maschgerelauf treten das Große Orchester und der Spielmannszug als eine Einheit zusammen auf. Musikalisch übernimmt der Spielmannszug dabei auch eine wichtige Rolle, er wechselt sich mit dem Orchester ab und übernimmt dabei die Zwischenspiele und natürlich die wichtige Locke, welche als Vorspiel oder Einleitung zum Narromarsch gesehen werden kann und den Musikern das Zeichen gibt „Vorsicht, jetzt geht es los“. Und natürlich gehört auch hier die Arbeit im Zeughausstüble mit allen anderen Musikern, Eltern und Freunden dazu.
Doch nicht nur an der Fasnet hat der Spielmannszug eine tragende Rolle. Da die Stadt- und Bürgerwehrmusik eng mit der historischen Bürgerwehr Villingen verbunden ist, gibt es den ein oder anderen Zapfenstreich zu spielen. Auch von Seiten der Stadt gab es schon mehrere Anfragen wie beispielsweise beim Geburtstag von Erwin Teufel oder zum diesjährigen Stadtjubiläum. Bei diesem großen Ereignis übernimmt der Spielmannszug die wichtigen Signale.
Wer noch nie einen Zapfenstreich gesehen hat, kann sich gerne mal auf YouTube umschauen. Dort gibt es beispielsweise ein Video zum Großen Zapfenstreich am 604. Schwyzertag 2019 oder ihr besucht den Großen Zapfenstreich zum Stadtjubiläum am 19. November!
Neben diesen außergewöhnlichen Auftritten absolviert der Spielmannszug die alltäglicheren Aufgaben zusammen mit dem Großen Orchester wie ein Umzug während eines Stadtfests oder Heimattage. Auch beim ein oder anderen Jahreskonzert des Großen Orchesters konnte man den Spielmannszug schon auf der Bühne sehen. Zusätzlich zu den vielen gemeinsamen Auftritten kommen auch die separaten Termine wie Spielmannszugtreffen hinzu.
Und über all dem Musikalischen wird auch das gemeinschaftliche nicht vergessen. Es gibt die regelmäßigen Proben, welche mit einem gemeinsamen Getränk ausklingen, Wanderausflüge und Grillfestle – sowohl natürlich zusammen mit dem Großen Orchester als auch mal alleine.
Vielleicht ist nun die Lust geweckt, etwas Neues auszuprobieren? Unser Spielmannszug ist derzeit auf Nachwuchsfang und freut sich, wenn ein bisschen frischer Wind in die Runde weht. Meldet euch doch einfach bei unserem ersten Vorsitzenden Andreas Eigeldinger, schreibt uns gerne eine PN oder kommt einfach montags ab 19.45 Uhr im Zeughaus vorbei.
Festakt "25 Jahre Förderverein der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen" 21. Sep 2024 11:00 Uhr |