Einen genauen Gründungstag gibt es für das Jugendblasorchester nicht, aber das Gründungsjahr lässt sich mit 1889 festlegen. Seit dem ist viel passiert…ursprünglich gegründet als Knabenmusik mit 30 Zöglingen wechselte die Besetzung in den 60er Jahren zur „Jugendkapelle“ und ab Ende der 60er Jahre/Anfang der 70er waren dann auch erstmals Mädchen im Orchester.
Zum Jubiläumsjahr 1989 zählte das Jugendorchester circa 40 Musiker unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Rupert Binder.
Heute sind 41 Musiker ab 10 Jahren im Jugendorchester, bisher unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Markus Färber. Seit dem Jahreskonzert 2022 wechselte der Dirigentenstab vorerst zu Andreas Hirt.
Die Auftritte ähneln bereits denen des Großen Orchester – die Fasnet, das Jahreskonzert und ab und nehmen auch die jungen Musiker bereits an einem Wertungsspiel teil. Außerdem gibt es sowohl im Frühjahr als auch im Advent einen Vorspielnachmittag, an dem alle Rubriken der Stadtmusik-Jugend ihr Können zeigen.
Neben den musikalischen Aktivitäten ist natürlich besonders bei der Jugend die Pflege der Gemeinschaft sehr wichtig. Jährlich findet Anfang des Jahres ein Probenwochenende statt und mehrere Aktivitäten über das Jahr hinweg verteilt, wie beispielsweise eine Fackelwanderung, Ausflüge ins Freibad, Wanderungen oder Bogenschießen.
Bei Interesse meldet Euch gerne! Das Jugendorchester probt immer freitags, von 17:30-19:00 Uhr im Zeughaus.
GBO | Kuhreihen 24. Dez 2024 - 25. Dez 2024 21:45 Uhr |