DESIGNED BY MIXWEBTEMPLATES

Bilder

Schauen Sie sich in unserer Bildergalerie in Ruhe um!

Bläserschule

Lernen Sie oder Ihr Kind ein Instrument bei der Stadtmusik!

Kalender

Hier finden Sie alle Events der Stadtmusik Villingen!

Jahrbuch

Lesen sie hier in unseren verschiedenen Jahrbüchern!

Adventskonzert des JBO im Münsterzentrum

Zum Jahresende präsentierte das Jugendorchester ihr traditionelles Adventskonzert – und das Publikum durfte sich auf einen stimmungsvollen Nachmittag freuen. Erneut füllten zahlreiche Besucher das Münsterzentrum, um den jungen Musikerinnen und Musikern zuzuhören.

Den Auftakt des Konzerts gestaltete das Gastorchester der Stadharmonie unter der Leitung von Annabelle Schölzel. Mit einem abwechslungsreichen Repertoire begeisterten sie das Publikum und setzten den ersten festlichen Höhepunkt des Nachmittags.

Darauf folgten die Pimpfoniker der Jugendkapelle, die unter der Leitung von Jakob Karg ein beeindruckendes Programm darboten. Viele der jungen Musiker standen in dieser Formation zum ersten Mal auf der Bühne – und meisterten die Herausforderung mit großem Erfolg.

Ein besonderer Moment des Konzerts war die Ehrung der Absolventinnen und Absolventen der Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Stolz überreichte die Jugendkapelle die Urkunden an 16 Nachwuchsmusikerinnen und Musiker, darunter drei, die das Gold-Abzeichen errungen hatten. Ergänzt wurde der feierliche Rahmen durch ein Solo von Luise Graf, die „Nocturno“ von Franz Strauss in Begleitung von Leonard Haxel vortrug.

Auch der Nikolaus besuchte das Konzert und sorgte mit humorvollen Aufmerksamkeiten, wie einer Uhr für den Dirigenten Andreas Hirt oder Kreuzworträtseln für das Saxophonregister, für heitere Momente.

Den krönenden Abschluss bildete der Auftritt der gesamten Jugendkapelle. Mit Stücken von „Tarzan“ über „Adele 21“ bis zu „Mary’s Boy Child“ demonstrierten knapp 60 junge Musikerinnen und Musiker ihr Können und beeindruckten das Publikum mit ihrer Spielfreude und Bühnenpräsenz.

Abgerundet wurde der Nachmittag durch die KJG Pfaffenweiler, die für eine hervorragende Bewirtung mit Kaffee und Kuchen sorgte. Insgesamt bot das Adventskonzert einen gelungenen Abschluss des Jahres, der sowohl die musikalischen Leistungen der Jugendkapelle als auch die Freude am gemeinsamen Musizieren eindrucksvoll zum Ausdruck brachte.

 

Nächste Termine

Fasnet 2026
12. Feb 2026 - 16. Feb 2026
Jahreskonzert 2026
07. Nov 2026
19:30 Uhr

Facebook

Stadtmusiker

Lesen sie hier in der aktuellen und in vergangenen Ausgaben unserer Zeitschrift "Der Stadtmusiker"!

Historie

Reisen Sie zurück in die Vergangenheit und lesen Sie, wie sich die Stadtmusik entwickelt hat!

Downloads

Laden Sie hier die Anmeldeformulare der Bläserschule und des Fördervereins herunter!
(+ interne Downloads)

Archiv

Klicken Sie hier und stöbern Sie hier in alten Artikeln der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen! Viel Spaß!